Skip to main content

„Wir können Kindern zwei Dinge von bleibendem Wert mitgeben: Wurzeln und Flügel.“

Schildrainschule Tuttlingen

Die Schule in der Nordstadt

Die Schildrainschule ist eine von fünf Grundschulen in Tuttlingen. Sie wurde 1966 als zweizügige Grundschule im Bungalow-Stil erbaut und 1993 mit einem Anbau zur dreizügigen Grundschule ausgebaut und modernisiert. In den Jahren 2007/2008 wurden die Sporthalle und die Sanitäranlagen der Schule umfassend renoviert. Im Frühjahr 2018 wurde der neue Anbau für den GTS-Bereich eingeweiht. Viel Glas, Holz, weiträumige Flure und die Terrasse vor fast jedem Klassenzimmer verleihen unserer Schule Weiträumigkeit, Helle und Transparenz.

Das Einzugsgebiet der Schule ist sehr gemischt. Es umfasst große Wohnblöcke, Einfamilienhäuser, Villen und das aktuelle Neubaugebiet der Stadt. Die Schule liegt inmitten der Tuttlinger Nordstadt, in Nachbarschaft zu vielen Tuttlinger Einrichtungen und in nächster Nähe zum Wald.

Das ist uns wichtig

In der Schildrainschule sind wir darauf bedacht, dass sich alle Mitglieder der Schulfamilie in ihrer Individualität wohlfühlen. In diesem Angenommensein verstehen sich die Lehrkräfte als Wegbegleiter ihrer Schüler.

Der im Elternhaus und Kindergarten begonnene Lernweg soll so fortgeführt werden, dass auf die Bedürfnisse, die aus der veränderten Gesellschaft entstanden sind, bestmöglich eingegangen wird.

Zur Zeit besuchen über 260 Schüler unsere Schule. Allen Kindern soll die Chance zum Lernen und geistigen Wachsen gegeben werden, ob sie aus intakten Familien stammen, von einem alleinerziehenden Elternteil betreut werden oder aus schwierigen familiären Verhältnissen kommen.

Schildrainschule Tuttlingen
Unser Leitspruch

Unser Leitspruch

Kinder brauchen Grenzen, Werte und Normen. In unserer Grundschule orientieren wir uns an christlichen Grundsätzen und versuchen diese zum Wohle aller zu leben. Dabei setzen wir auf die Einsicht, dass die Einbindung menschlichen Miteinanders uns alle in positiver Weise begleiten kann.

So können wir Kindern neben einem fröhlichen Herz im Lerngepäck noch weitere wichtige Dinge mitgeben – gemäß dem neuseeländischen Sprichwort:

 

„Wir können Kindern zwei Dinge von bleibendem Wert mitgeben:
Wurzeln und Flügel.“

Schulprofil Bewegte Schule

Bewegung ist für eine ausgewogene körperliche Entwicklung und gesunde Lebensführung unverzichtbar. Beim Bewegen, Spielen und Sport können unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Erfahrungen machen.

Zum Bewegunsprofil gehören:

  • Bewegung in den großen Pausen
  • Bewegungs- und Entspannungsphasen während des Unterrichts
  • ein auf Vielseitigkeit ausgelegter Sportunterricht
  • Teilnahme an Sportevents

Neben der Durchführung von schulinternen Sportveranstaltungen, wie z.B. Bundesjugendspiele oder Völkerballturnier, ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme bei Jugend trainiert für Olympia oder bei der Grundschulmeisterschaft im Fußball. Außerdem nimmt die ganze Schule an den jährlichen Schülerläufen von run&fun teil.

Wir fördern Freude und Spaß an der Bewegung
Leseecke in unserer Schulbücherei

Leseprofil

Lesen ist und bleibt die zentrale Schlüsselkompetenz der Zukunft, denn nur ein kompetenter Leser ist diskursfähig. Auch in anderen Fächern wird das Lesen immer wichtiger und sprachlastiger. Deshalb liegt bei uns ein großer Schwerpunkt auf der Lesekompetenz.  Die Leseförderung basiert an unserer Schule auf den 4 Lesesäulen. Ausführliche Infos zu den Lesesäulen und dem Lautlesetandem finden Sie hier:

Über das Schuljahr verteilt bieten wir viele verschiedene Aktivitäten und Angebote zu diesem Thema an, wie zum Beispiel besuche in der Stadtbibliothek und Lese-Events. Es ist uns auch schon mehrfach gelungen, tolle Kinderbuchautoren für Autorenlesungen in der Schule zu gewinnen. Außerdem steht den Schülern eine hauseigene Schulbücherei zur Verfügung, die Dank der Unterstützung von engagierten Eltern zweimal in der Woche für die Schüler geöffnet ist und mittlerweile ein recht umfassendes Inventar bietet.

Wir sind BISS-Transfer-Schule

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Länder. Ziel ist der wissenschaftsbasierte Transfer von Konzepten zur Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung.

Inhaltliche Schwerpunkte setzt BiSS-Transfer bei den Themen Leseförderung, Schreibförderung, sprachsensibler Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache als Teil von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Lese- und Schreibkompetenzen können mit regelmäßigen Trainings gefördert werden. Sprachbildung ist Aufgabe aller Fächer. Deshalb geht es auch darum, Fachunterricht so weiterzuentwickeln, dass er sprachsensibel ist.

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Länder
Unser grünes Klassenzimmer

Grünes Klassenzimmer

Umweltschutz und Artenvielfalt stehen schon seit längerem an der Schildrainschule ganz oben auf der Themenliste des alltagsorientierten Unterrichts. Seit einiger Zeit gibt es an der Schule nun das „Grüne Klassenzimmer“ mit einem Wildbienenhotel und mehreren Wildblumenwiesen. Mitten im Grünen und an der frischen Luft kann auf Holzbänken, geschützt unter Sonnenschirmen, unterrichtet werden.

Auf unseren Wildblumenwiesen konnten schon 14 Wildbienenarten, acht Schmetterlingsarten, viele Käfer, Wanzen, Schwebfliegen, Spinnen und etliches mehr beobachtet werden.

Doch nicht nur zur Artenvielfalt können nun Unterrichtsstunden im Freien durchgeführt werden. Auch für Lese- und Präsentationsstunden ist das „Grüne Klassenzimmer“ geeignet.

Gesund ist uns Wichtig

Unsere Schule nimmt bereits einige Jahre am EU- Schulfruchtprogramm teil. Über dieses Programm fördert die Europäische Union die Verteilung von Obst und Gemüse an Schulen.

Einmal in der Woche bekommen wir kostenlos Kisten mit Obst und Gemüse an die Schule geliefert. Ein Ziel ist es dabei, dass unsere Schulkinder verschiedene Früchte kennen und schätzen lernen. Dabei werden auch ökologische Gesichtspunkte berücksichtigt, da bevorzugt regionale und saisonale Erzeugnisse an die Kinder ausgegeben werden.

Ein herzliches Dankeschön geht dabei an den Obsthof Hägele in Hilzingen – unseren Schulfruchtlieferanten.

Unsere wöchentliche Obstlieferung

Ganztagsbetreuung

Die Schildrainschule bietet an drei Tagen in der Woche eine Ganztagesbetreuung bis 15:30 Uhr an. Die Verlässliche Grundschule rundet das Betreuungsangebot für alle Schüler ab. Von Montag bis Donnerstag wird ein Mittagessen angeboten.

Unsere Schule in Bildern:

  • Schildrainschule - Die Schule in der Nordstadt

  • Unser Pausenhof

  • Der Anbau

  • Die Schulbücherei

  • Die Turnhalle

Die Schule in der Nordstadt