Lesen macht Spaß!

Schulbücherei


“Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer.

Für mich begann es, als ich zum erstenmal ein eigenes Buch bekam und mich da hineinschnupperte.

In diesem Augenblick erwachte mein Lesehunger, und ein besseres Geschenk hat das Leben mir nicht beschert.”


Astrid Lindgren


"Bücher von heute sind morgen Taten."

Heinrich Mann


Unsere Schulbücherei


In unserer Schulbücherei dürfen alle Kinder der Klassen 1-4 kostenfrei Bücher ausleihen. Es dürfen immer zwei Bücher für einen maximalen Zeitraum von vier Wochen ausgeliehen werden.

Dank neuer Spenden des Fördervereins, der Lehrer und der Eltern sowie der Bücherkistenaktion mit den Klassen 4 gibt es aktuell wieder viele tolle neue Bücher, wie zum Beispiel Gregs Tagebuch, Mein Lottaleben, Der magische Blumenladen, Percy Jackson, Die Zeitdetektive, tolle neue Lexika und vieles mehr!


Öffnungszeiten


Ob zum Ausleihen oder einfach nur zum Schnuppern, Stöbern, Lesen - kommt vorbei! Zu diesen Zeiten haben wir die Schulbücherei für Euch geöffnet:

  • Montags
    9:45 Uhr - 10:15 Uhr
  • Donnerstags
    15:15 Uhr bis 15:45 Uhr


Die Bücherei wird betreut von fleißigen Helfern aus der Elternschaft. Wer Interesse hat, im Büchereiteam einige Male im Jahr mitzuhelfen, kann sich gerne über das Sekretariat an die Leiterin der Bücherei wenden.

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Bücherspenden


Wir freuen uns jederzeit über tolle Bücherspenden. Die Bücher sollten für das Grundschulalter geeignet und in einem guten Zustand sein.

Die Bücher können gerne zu den Öffnungszeiten direkt in der Bücherei oder jederzeit im Sekretariat abgegeben werden.

Das Büchereiteam und die Kinder der Schildrainschule sagen Dankeschön!

Wenn ein Buch verloren geht


Die Bücher dürfen für einen Zeitraum von vier Wochen kostenfrei ausgeliehen werden. Was kann man tun, wenn wenn man ein ausgeliehenes Buch nicht wieder findet?

-> Bitte Kontakt zum Büchereiteam aufnehmen und Titel erfragen, ggf. in ein neues Buch umtauschen oder den Kaufpreis erstatten.

Renovierung 2017/2018

Dank des Fördervereins konnte die Bücherei im Jahr 2017/2018 umfassend renoviert werden. Hier gibt es einen kleinen Einblick in das Projekt.

  • 2017/2018

    Die Renovierung der Schulbücherei

    in Bildern
  • Einsatz des Fördervereins

    Alte Bücher werden ausgeräumt und aussortiert, die Bücherei entrümpelt und die Wände neu gestrichen

  • Die fröhliche neue Farbe

    macht die Bücherei heller und freundlicher
  • Neue Möbel

    Es werden vom Förderverein neue Regale angeschafft und aufgebaut

  • Geschafft

    Die Farbe ist getrocknet und die neuen Regale stehen!

  • Jetzt kann wieder eingeräumt werden

    Auch einige der alten Regale können weiterverwendet werden

  • Mehr Platz

    In den neuen Regalen gibt es viel Platz für neue Bücher

  • Leseecke

    Jetzt gibt es auch eine neue Leseecke mit einem neuen Sessel und Sitzkissen für die Kinder für die Vorlesestunden

  • Zu guter Letzt

    wurden noch ein paar Bücherleisten angeschafft, um besondere Bücher schön präsentieren zu können

  • Das Ergebnis kann sich sehen lassen

    Die vielen schönen neuen Bücher können nun besonders ansprechend präsentiert werden

  • Ein besonders Dankeschön

    an dieser Stelle nochmal an alle Beteiligten, die zu diesem schönen Ergebnis beigetragen haben

Schildrainschule

 

Kontakt

Schildrainschule Tuttlingen
Berliner Ring 20
78532 Tuttlingen

Tel: 07461-5151
Fax: 07461-161715

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!